16 Stunden ohne Essen, Intervallfasten

Ich mache seit über 2 Jahren Intervallfasten, ich esse täglich mindestens 16 Stunden nichts.

Mein Zeitfenster zum Essen liegt zwischen 6 und 8 Stunden.

In meiner täglichen Fastenzeit, in der ich nichts esse, trinke ich nur Mineralwasser, 3 – 5 Tassen schwarzen ☕️ Kaffee und ungesüßten 🍵 Tee.

Ich versuche mich relativ gesund zu ernähren, aber ich esse auch mal ein Eis, ein Stück Mohnkuchen (selbst gebacken, etwas zuckerreduziert) oder Quarkbällchen.

Ich versuche auf meinen Körper zu hören, der teilt mir schon mit, was er benötigt.

Seither kann ich mein Gewicht ⚖ (57 kg) problemfrei halten und ich zähle keine Kalorien!

Mittlerweile esse ich weniger und spüre auch mein Sättigungsgefühl wieder.

Unterstützend ist Bewegung, ich 🏃‍♀️ laufe ab und an und zu hause mache ich etwas Kraftsport.

So lange ich das Gefühl habe, Intervallfasten tut mir gut, mache ich es weiter.

👉 Rezepte gibt es bei den Ernährungsdocs vom NDR.
👉 Was bringt Intervallfasten?

Seit über 15 Monaten Intervallfasten, 16:8

Im Februar 2018 habe ich mit Intervallfasten angefangen und mache es seither (erfolgreich) weiter.

Es fällt mir nicht schwer und ich kann mein Gewicht halten, ich wiege zwischen 54.5 kg und 57 kg.

Gewichtsreduzierung seit 29.März 2016: -20/21 kg) (Startgewicht: 76,3 kg)

Bisher kann ich es relativ stressfrei in meinen Tag einbauen. Mein Essfenster liegt zwischen 5 und 8 Stunden. Ich verbiete mir weiterhin nichts, esse auch mal ungesund.

Ab und an mache ich etwas Kraftsport und so ca. 1 mal in Woche laufe ich eine Strecke durch den Wald.