16 Stunden ohne Essen, Intervallfasten

Ich mache seit über 2 Jahren Intervallfasten, ich esse täglich mindestens 16 Stunden nichts.

Mein Zeitfenster zum Essen liegt zwischen 6 und 8 Stunden.

In meiner täglichen Fastenzeit, in der ich nichts esse, trinke ich nur Mineralwasser, 3 – 5 Tassen schwarzen ☕️ Kaffee und ungesüßten 🍵 Tee.

Ich versuche mich relativ gesund zu ernähren, aber ich esse auch mal ein Eis, ein Stück Mohnkuchen (selbst gebacken, etwas zuckerreduziert) oder Quarkbällchen.

Ich versuche auf meinen Körper zu hören, der teilt mir schon mit, was er benötigt.

Seither kann ich mein Gewicht ⚖ (57 kg) problemfrei halten und ich zähle keine Kalorien!

Mittlerweile esse ich weniger und spüre auch mein Sättigungsgefühl wieder.

Unterstützend ist Bewegung, ich 🏃‍♀️ laufe ab und an und zu hause mache ich etwas Kraftsport.

So lange ich das Gefühl habe, Intervallfasten tut mir gut, mache ich es weiter.

👉 Rezepte gibt es bei den Ernährungsdocs vom NDR.
👉 Was bringt Intervallfasten?

Was trinke ich? Mineralwasser und Kaffee mit Sahne

Seit einigen Monaten habe ich langsam meine Ernährung umgestellt, anfangs habe ich noch Mineralwasser mit Apfelsaft getrunken, weil mir pures Wasser nicht «geschmeckt» hatte und ich es so nicht trinken konnte.

Mittlerweile hat sich das geändert, ich habe mich quasi langsam «entzuckert», den Apfelsaft 🍏 habe ich irgendwann durch einen Spritzer Zitrone 🍋 ersetzt, seit Anfang 2017 kann ich endlich Mineralwasser pur trinken!

Mein Getränke

1 bis 4 Tassen Kaffee ☕️ mit je 10 ml Sahne (oder mal Butter)
1 Tasse Gemüse/Rinder Brühe
2 Becher Grünen Tee 🍵
3 l Mineralwasser