Senioren Katze Luna mit Arthrose u Verstopfung

Für mich ist es neu, ich habe absolut keine Erfahrung mit alten Katzen, die Arthrose haben. Ich lerne, bin besorgt, hilflos, verängstigt, es ist stressig …

Luna (17/18) bekommt ca. alle 4 Wochen einmal Solensia gespritzt. Sie hat seither ca. 250 g zugenommen.

10.03.2022 – 4.100 kg
14.04.2022 – 4,300 kg
17.05.2022 – 4,370 kg (für ca. 8-10 Tage – zusätzlich Metacam)

Luna fordert weiter ihr Futter ein, schläft ca. 20 Stunden, will kuscheln und sucht meine Nähe, liegt abends neben mir, lässt sich ein bis zweimal täglich vorsichtig bürsten. Nur «gehen» klappt sehr schlecht, sie ist wackelig und kippt nach einigen Schritten auf ihren Hintern.

Vor zwei Tagen habe ich ab und an ein Stück Kot in der Küche und im Flur gefunden, zusätzlich ein kleines im Katzenklo.

Am 19.5.2022 habe ich sie dann in der Küche gesehen, wie sie versucht, über den Boden angestrengt rutschend, Kot abzusetzen. Das sah sehr schlimm aus.

Ich habe direkt eine Mail an meinen Tierarzt geschickt, der mich auch schnell zurückgerufen hat.

Ich habe 2 Tage nur geheult und war eigentlich soweit, wenn der Tierarzt das auch so sieht, Luna erlösen zu lassen. Nach einem ausführlichen Gespräch haben wir uns entschlossen, einen Versuch mit Lactulose zu starten.

So wie es aussieht, hat sie arthrosebedingte Verstopfung, sie ist alt, bewegt sich kaum und das ist für den Darm einer Katze nicht gut.

Ich solle ihr nur Nassfutter geben, das mit etwas Wasser verlängern und da jeweils 2x2ml Lactulose rein tun.

Den Katzenbrunnen nutzt Luna nicht. Ich hatte noch einen neuen unbenutzten Motor und neue Schläuche.

Auf Ihr Trockenfutter, Royal Canin »Sensitivity Control SC27«, welches sie bisher immer benötigte, da sie sonst nach ca. 6 Tagen wässrige/blutige Durchfälle bekam, hab ich erst mal verzichtet.

2 Tage lange konnte sie weiter nur zu wenig Kot absetzen und das nicht im Katzenklo.

Sie hat nun auch ein deutlich größeres Katzenklo. Die Umrandung kann ich ggf. ab lassen.

Mit Hilfe der Katzentreppe schafft sie es auf die Couch/Bett.

Gestern Abend, endlich eine übliche Menge Kot im Katzenklo.

Mit der Lactulose solle ich ein wenig herum experimentieren, da jede Katze eine andere Dosierung benötige.

25./26.05 Luna leckt sich intensiv Vorderbeine u. Brust

Seit ca. 2 Tagen leckt sich Luna intensiv (Bereich ist nass), habe ihr am Samstag 28.05.2022 einen Halskragen umgelegt.

Linkes Bein ist schon gerötet und wund.
Könnte eine Nebenwirkung (Hautreaktionen u. Juckreiz) von dem Arthrose-Mittel Solensia sein.
Mail an Tierarzt ist raus.

Susanne

Autor: SuMu

📧 Kontakt - Alt, flexibel, letztes Lebensdrittel, ♥ lila, Katzen. Tiere. Natur. Intervallfasten 16:8 ♒ Jede Depression wird besser, sofern man sie überlebt.