Cyanogenmod MP3 als Klingelton

Ich möchte auf meinem Samsung s4 eine Mp3 als Klingelton, wie stelle ich das auf meinem Cyanogenmod Android Betriebssystem ein?

Ich installiere mir aus dem Google Play Store die kostenlose App: ES Datei Explorer (Aktuell nutze ich diese App nicht mehr, zuviel Werbung, ein Cleaner den ich nicht möchte, zu aufgebläht), öffne diese App, suche mir auf meinem Handy die entsprechende Mp3 Datei und öffne diese mit dem Player des ES Datei Explorer. Oben sind drei Punkte, diese öffnet man und findet die Option «als Klingelton festlegen».

Screenshot-ES Datei Explorer
Screenshot-ES Datei Explorer

sdcard: Interner Speicher (virtueller Speicher)
sdcard1: SD-Karte

Es geht auch ohne extra App – Ich gehe in den internen Speicher und suche mir folgende Ordner:
Alarms, Notifications und Ringtones

Alarms (Wecker Klingelton)
Notifications (Benachrichtigungston)
Ringtones (Klingelton)

(Sollten diese Ordner nicht vorhanden sein, kann man sie selber erstellen, allerdings muss der Anfangsbuchstabe des Ordners großgeschrieben werden)

Dort den gewünschten Mp3 Ton in den entsprechenden Ordner einfügen und das Handy neu starten.

Susanne