s4 (I9505) ROM Wechsel Optimized CyanogenMod 13

s4 (I9505)  ROM Wechsel Optimized CyanogenMod 13

Screenshots - s4 (I9505) auf Optimized CyanogenMod 13

Bisher habe ich auf meinem s4 Cyanogenmod genutzt, leider funktionierte mein Bluetooth Headset mit keiner Nightly, was einfach praktischer wäre, wenn ich telefoniere. Ein Kabel-Headset nutze ich nur ungerne.
Seit gestern nutze ich Android 6.0.1 | Optimized CyanogenMod 13.0 builds, ROM for the Samsung Galaxy S4 Snapshot.
Ich habe einen «Clean Install» gemacht.

Zuerst mit Odin Bootloader und Modem flashen.

  • Download der CM-ROM, GApps (Links siehe oben, OpenGapps: ARM|6.0|»Variante» auswählen)
  • Kopieren der 2 Dateien auf die externen SD-Karte
  • Ins Custom-Recovery booten (TWRP)
  • Vollständiges Backup der genutzen ROM durchführen
  • In TWRP unter ‚Advanced Wipe‘ die Punkte Dalvik, Cache, System und Data anwählen und Wipe ausführen
  • ROM + Google Apps Flashen
  • Reboot ins System/Neustart (dauert)

Aktivierung des Build-in Superusers:
Einstellungen => Über das Telefon => 7 mal auf die Build-Nummer tippen um die Entwickleroptionen zu aktiveren. In den Entwickleroptionen bei Root-Zugriff entweder «Nur Apps» oder «Apps & ADB» wählen.

Fazit:
Beim ersten Hochfahren blinkende LED in Regenbogenfarben – für mich unnötig, kann man später ausstellen.
Die übliche neue Einrichtung, Land, Wlan, Sprache, Google Konto etc.
Dann ca. 2 – 3 Stunden Googly Sync mit Herstellung/Installation der Apps.
BT funktioniert endlich – mit meinem Plantronics Headset. Allerdings habe ich im integrierten Kernel-Editor die Lautstärke für das Headset etwas höher stellen müssen. Der findet sich unter Einstellungen => Optimized CM Settings => STweaks, dann ganz nach rechts scrollen zu Sound.

Den integrierten Kernel Editor (keine extra App erforderlich) gefunden und erst mal überfordert, dann da die Kernel Profile gefunden und auf «Battery» gestellt.
Keine update Benachrichtigung von dieser ROM integriert, muss ich wohl den XDA Thread beobachten, scheint eh nur monatlich was zu kommen.

Susanne