Halskrause für Katze Luna

do it yourself oder kurz DIY (neudeutsch mach es selbst ) Halskrause aus Schaumstoff!

Halskrause für Katze Luna

Luna hat seit vorgestern am Bauch ein Leckekzem. Hervorgerufen durch einen dicken verfilzten Fellknubbel.

Als ich nach Hause kam und ihre rote Stelle am Bauch sah, habe ich mir sofort einen Tierarzt rausgesucht, zu dem ich am selben Tag gegen 17 Uhr hin konnte.

Ihr wurden 2 dicke Filzknubbel abrasiert und ich bekam noch eine Augensalbe für ihr rechtes Auge.
Diese Augenentzündung hatte sie letztes Jahr leider schon mal, auch am selben Auge.

In der Tierarztpraxis bekam ich ein Rezept für ein Spray (Chloramphenicol) , dass ich ihr auf den Bauch sprühen soll, es desinfiziert etwas und schmeckt beim Ablecken sehr bitter, so das sie da nicht mehr dran geht.

Angeblich solle ich dieses Rezept in jeder Apotheke bekommen, ich habe zwei angerufen, die mich zurückriefen und mir sagten, das Spray bekäme ich nur über den Tierarzt.

Leider war das der Tierarzt-Praxis nicht bekannt 😳 und somit muss ich auf das bestellte Spray ca. 3 Tage warten, was ungünstig ist, wenn Luna weiter leckt.

Meine zuerst positiver Eindruck mit dieser Tierarztpraxis fing heftig an zu wanken …

Nach einigen erfolglosen Telefongesprächen, um eine Halskrause für Luna zu bekommen, habe ich eine Suchmaschine beauftragt.

Ich machte mich auf zu Obi und kaufte eine einfache Schaumstoffmatte (45×45 cm,  Ø 2 cm, für  2,39 €) und begann mit Hilfe eines Videos zu basteln.

schaumstoff

Zwischendurch leckt Luna wild an der Halskrause und versucht auch diese mit der Pfote abzustreifen, aber bisher geht es damit recht gut, sie kommt nicht an ihren Bauch, kann damit fressen und trinken.

Wenn es Luna juckt, «kratze» ich sie … ❣️

luna-mit-halskrause

Ich werde versuchen, Lunas Fell zukünftig sehr kurz zu halten, werde mir dazu noch eine relativ leise, erschwingliche Haarschneidemaschine suchen müssen. Meine alte ist leider vor Monaten von mir gegangen.

aktualisiert:
Luna hat es jetzt raus, wie sie den Kragen runter bekommt, sie legt sich hin und nimmt beide Pfoten und streift die Halskrause ab 😾. Zum Glück bisher nur einmal 😎🙀!
Lunas Bauch sieht schon besser aus, vermutlich bräuchte ich das Spray gar nicht mehr, aber ich habe es jetzt bestellt und werde es abholen.
Das Spray habe ich seit Freitag, werde es aber nicht benutzen, nachdem ich mir die Info durchgelesen habe.

Luna wird die Halskrause ein paar Tage länger tragen, dann kann sie sich mit der Pfote auch nicht ihr rechtes Auge reiben.

Susanne

2 Gedanken zu „Halskrause für Katze Luna“

  1. Hallo, ich hatte damals dann einmal einen Schnitt von außen zu innen gemacht, damit konnte ich dann den Innendurchmesser anpassen. Mit etwas Abstand zum Schnitt (ca 3-4 cm – damit es nicht ausreisst) hab ich zwei Bänder durchgezogen (ich hab einen Schaumstoff auch mit Stoff bezogen, da hab ich dann Klettbänder angenäht) – damit konnte ich dann den Innendurchmesser so anpassen, dass es am Hals eng genug ist, damit der Kopf nicht mehr so ohne weiteres durchpasst, aber eben auch nicht würgt (halt immer etwa ein Fingerbreit Luft noch).

    Vielleicht kannst du damit die Halskrause etwas anpassen, damit sie auch an der Katze bleibt 🙂

    Ansonsten: gute Besserung

    1. Vielen Dank, Luna hat es beim einmaligen Abstreifen dann gelassen oder es vergessen 😉, der Bauch sieht fast «normal» aus und das Auge nicht mehr gerötet.

Kommentare sind geschlossen.