2. Tag in der Tagesklinik

Heute früh zur Hautärztin gefahren worden, da ich einige rote Flecken im Gesicht und am Hinterkopf habe.

Talgdrüsenexem – entsteht durch den Betablocker und Stress.
Salbe und eine Waschlotion wird in der Klinikeigenen Apotheke angerührt und steht mir ab Donnerstag zur Verfügung.
Zum Glück bekomme ich deswegen nicht schon wieder ein neues Medikament.

So wie ich es heute gehört habe, soll ich wieder einmal
(Wirkstoff) Nortriptylin nehmen, auch ein altes (Trizyklisches) Antidepressivum.

Das ist (in Verbindung mit Lithium), das bisher einzige Antidepressivum, das auch eine Wirkung erzielte.

Zwar recht schwach, aber besser als ohne Medikamente. Leider sind die Nebenwirkungen (Wassereinlagerung, trockener Mund, Gewichtzunahme, Heißhunger) stärker, zumindest aus meiner Sicht.

Den Ärzten ist die Gewichtzunahme so ziemlich egal, da sie da eine recht hohe Toleranzgrenze haben)

Heute nachmittags zu Hause, war wohl mein eh schon niedriger Blutdruck noch niedriger…
Ich fühlt ich ganz wackelig auf den Beinen und mir war schlecht.
Mein Mann empfahl mir, etwas Süßes zu essen.
Hat geklappt, nach einer Stunde ging es mir wieder besser.

Was soll man auch von einem Betablocker anderes erwarten, seine Hauptaufgabe ist es ja, den Bluthochdruck (den ich nicht habe) zu senken. Er macht ja nur seinen Job! Nebenbei soll er das Zittern unter Lithium unterbinden und das scheint er ja auch noch zu können. Ein Multitaskingfähiges Medikament.

Susanne

Autor: SuMu

📧 Kontakt - Alt, flexibel, letztes Lebensdrittel, ♥ lila, Katzen. Tiere. Natur. Intervallfasten 16:8 ♒ Jede Depression wird besser, sofern man sie überlebt.