Windows 8.1: Gruppenrichtliniendienst konnte nicht gestartet werden

Seit ein paar Tagen, bekam ich nach dem Starten meines Lenovo Laptops diese Meldung. Ich konnte mich  normal anmelden und mein Laptop funktionierte auch einwandfrei, dennoch nervte mich diese Meldung und ich machte mich auf die Suche nach einer Lösung (so ein Fehler kann durchaus aufgrund eines Windows updates mal vorkommen).

Meine Lösung:
Schnellstart in den Energieoptionen ausgeschaltet und neu gestartet. Problem scheint behoben. Nachher «Schnellstart» wieder aktiviert.

Deskmodder.de: Systemsteuerung, Energieoptionen, links  “Auswählen, was beim Drücken von Netzwerkschalter geschehen soll» Dann: “Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar” anklicken. Beim Schnellstart den Haken entfernen oder wieder setzen. Bekommt man diese Anzeige nicht zu sehen, ist der Ruhezustand (hiberfil.sys) deaktiviert und der Schnellstart funktioniert nicht.

screenshot_windows_energieoptionen_schnellstart_aktivieren
Screenshot: Windows Energieoptionen
Susanne

Kommentare sind geschlossen.