Zwischenstand: Trevilor vs. Cipralex

Das Antidepressivum Cipralex® (Escitalopram) nehme ich ja nicht mehr, weil es einmal nicht mehr von der Krankenkasse übernommen wird und ich damit irgendwie auf einem Level stehen geblieben bin. Nebenbei kam noch eine langsame stetige Gewichtssteigerung dazu.

Allerdings war meine Stimmung mit Escitalopram deutlich besser als jetzt mit Venlafaxin.

Meine Stimmung ist mit Venlafaxin etwas schlechter, aber noch erträglich.

Ich kann aber meine Gefühle nicht so wahrnehmen.

Ich fühle mich so, wie in einem undefinierbaren Gefühlsbrei, schon geschützt, aber ich kann einzelne Gefühle kaum bis nicht bestimmen.

Mein Gewicht geht nicht weiter hoch, der Appetit ist etwas weniger, was natürlich gut ist.

Einen vermehrten Antrieb bemerke ich leider noch nicht. Ich fühle mich sehr ruhig. Einen Antrieb, so dass ich das Gefühl habe, ich will was machen, fühle ich auch nicht. Meine sonstigen Aktivitäten (Haushalt, Einkaufen, Katzenpflege) mache ich allerdings.

Tagsüber bin ich immer noch müde, deshalb werde ich Venlafaxin ab heute erstmals Abends einnehmen.

Escitalopram (Cipralex®) gegen Hitzewallungen – Menopause

Wie praktisch, da ich ja eh schon Cipralex® nehme und mich auch so langsam in den Wechseljahren befinde.

(medknowledge) SSRI Escitalopram (Cipralex®) war gegen Hitzewallungen bei Frauen in der Menopause mäßig effektiver als Placebo, sodass es bei einem direkten Vergleich mit einer Hormontherapie für diese Indikation vermutlich schlechter abschneiden würde. […] Fazit: Bei gesunden Frauen führt der Gebrauch von Escitalopram (10-20mg/d) im Vergleich mit der Placeboeinnahme zu einer Verringerung der Häufigkeit und Schwere von Hitzewallungen während einer 8-wöchigen Verlaufskontrolle.

30 mg Cipralex® (Wirkstoff: Escitalopram)

Ab heute Abend nehme ich für einige Tage 25 mg Cipralex® und dann 30 mg Cipralex® , mein Doc meinte, ich könne es mal 2 Monate versuchen und dann weiß ich, ob mir 10 mg noch etwas mehr bringen.

An Nebenwirkungen habe ich nur noch

  • leichter Juckreiz (ich vermute so eine Art »Nesselsucht«, wenn ich mich dann kratze, habe ich direkt so »Quallen«, die erst nach ca. 40 Minuten wieder weg sind.
  • ab und zu mal Schwindel, wenn ich schnell die Position wechsle.
  • Libido funktioniert ab und an wieder
  • ab und an mal Kopfschmerzen, dann nehme ich eine Paracetamol.
  • Gewichtszunahme?, werde ich beobachten. Momentan wiege ich mich nicht ;-)