Aktuelle PatientenLeitlinie zu Depression

Patientenleitlinie Depression – in verständlicher Form – Information für Patienten und Angehörige.

Die PatientenLeitlinie “Unipolare Depression” vermittelt in verständlicher Form, wie eine Depression diagnostiziert wird und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem finden Betroffene und Angehörige Hinweise zum Umgang mit der Erkrankung, weiterführende Adressen und Literatur.
(Leitlinie Depression)

Ketamin als Antidepressivum?!

Ich erinnere mich noch gut an meine erste Narkose, die ich im Mai 2009, wegen einer Schulteroperation, erhielt – anschließend habe ich mich tatsächlich einige Stunden gut gefühlt!

Die heutigen Antidepressiva wirken bei vielen Menschen mit Depressionen nicht (Diese Erfahrung habe ich auch gemacht). Das Medikament Ketamin (Ketamin wird vorwiegend als Narkosemittel eingesetzt) besitzt einen speziellen Wirkmechanismus und lindert die Symptome auch bei therapieresistenten Patienten bereits innerhalb weniger Stunden, allerdings teilweise mit heftigen Nebenwirkungen u. nicht dauerhaft. (mehr Max Plank Gesellschaft)

In einigen großen Kliniken werden derzeit Studien mit Ketamin durchgeführt, man darf gespannt sein.

Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte

Ich habe meinen Schwerbehindertenausweis schon einige Jahre, damals habe ich noch so einen grau-grünen Papp-Ausweis erhalten. Ab dem 1. Januar 2013 kann der Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte ausgestellt werden. (So groß wie der digitale Personalausweis u. der Führerschein)
Ich habe einfach einen Antrag (mit Foto) an die zuständige Behörde meiner Stadt geschickt (den Vordruck habe ich online auf der Webseite der Stadt Wuppertal gefunden).
Einige Tage später, ist die Plastikkarte bei mir eingetroffen. Eine Karte ist für das Portemonnaie einfach praktischer. „Schwerbehindertenausweis als Plastikkarte“ weiterlesen