Ausgabe der eGK der 2. Generation beginnt

Wer noch keine eGK hat, weil seine alte Karte noch gültig ist und er kein Foto zur Krankenkasse geschickt hat, kann sich bald freuen. Es gibt neue eGK – der zweiten Generation.

Auch die Gematik bemüht sich mit kleinen Extras, dass diese eGK endlich angenommen wird. Wen interessiert schon Datenschutz?
Diese noch modernere EGK der zweiten Generation bietet dem Patienten auf der (allerdings etwas dickeren Karte) ein Notfall- oder Organspendefach als Extra.

In dem Organspendefach kann direkt eine kleine Probe des eigenen Organes mitgeführt werden, damit man für den Notfall sofort gerüstet ist. Im Notfallfach könnte man auf einem Zettel die Handynummer des Partners verstauen oder aber auch sofern man Diabetiker ist, eine kleine Portion Insulin oder ein Stück Zucker – möglich ist da bestimmt vieles.

Natürlich hat man auch an die modernen Patienten gedacht, neben dem Chip für die Speicherung des gesamten Krankheitsdaten (Diagnosen, Rötgenbilder, besonders ansteckende Erkankungen, Ärzte etc. Dauer und Häufigkeit der AU) einen extra Chip enthält mit einem W-Lan und GSM-Modul. Selbstverständlich mit einer kostenlosen Whatsapp-Flat!

Im weiteren Verlauf der Entwicklung, könnte sich die Gematik und die Krankennkassen auch einen Chip vorstellen, der mit einer kleinen Spritze direkt in den Oberarm gepflanzt wird; was für den Patienten den enormen Vorteil hat, er muss keine extra Karte mehr in seine Geldbörse packen und diese mit schleppen. Das wird allerdings noch etwas dauern, da in den Arztpraxen erst diese automatischen Chipkarten-Scanner (direkt im Eingangsbereich) installiert werden müssen. Sicherlich müssen die Ärzte mit weiteren Prämien und Geschenken überzeugt werden ….

Damit diese Projekt mit der eGK auch weiterhin gut finanziert werden wird, erwägt man es, seitens der Gematik und der Krankenkassen, diese Karten mit Werbung zu versehen. Später – in naher Zukunft, wenn der Chip im Oberarm ist, geht das etwas einfacher – man lässt einfach automatisch eine Daten-Verbindung vom Chip im Arm zum nächsten Monitor aufbauen, auf dem dann die Werbung angezeigt wird. Microsoft scheint schon sehr an einer Kooperation interessiert …

Susanne

Autor: SuMu

📧 Kontakt - Alt, flexibel, letztes Lebensdrittel, ♥ lila, Katzen. Tiere. Natur. Intervallfasten 16:8 ♒ Jede Depression wird besser, sofern man sie überlebt.